Grundschule Minfeld
Grundschule Minfeld

Aus dem Schulleben

Schulfest 2022

Als Abschluss der Projektwoche feierten wir am 10.06.22 unser Schulfest. Die Kinder konnten an 4 Tagen an jeweils 2 Projekten teilnehmen. Die Ergebnisse und ihre Erlebnisse wurden ausgestellt, sowie Marmelade und Vogelhäuschen verkauft. Die Kinder konnten an dem gemeinsamen Nachmittag an verschiedenen Stationen basteln und ihre sportliche Geschicklichkeit testen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfer/innen und Beteiligten. Es war eine gelungene Feier!

Projektwoche 2022

Zur Freude aller war es diese Jahr möglich eine Projektwoche durchzuführen. Die Angebote waren vielfältig und abwechslungsreich. Vom Brot backen, Marmelade kochen, Papier schöpfen, Insektenhotel erneuern und Vogelhäuschen bauen bis hin zu Bewegung, Upcycling, Instrumente bauen, Chor, Kirche erkunden, Schulgarten anlegen und Wiese erforschen gab es viel für die Kinder zu erleben. Hier bekommen Sie einen kurzen Einblick in die einzelnen Projekte (bitte scrollen):

Projekt: Brot backen und Marmelade kochen

Projekt: Papier schöpfen

Projekt: Wir erneuern das alte Insektenhotel und bauen Vogelnistkästen

Projekt: Bewegung und Natur

Projekt: Upcycling - Aus alt mach neu

 

Müll sammeln, Müll trennen und aus Müll neue Dinge entstehen lassen - das war das Motto des Projekts. Die Kinder konnten Abfallmaterialien in nützliche Dinge verwandeln, wie zum Beispiel Geldbeutel, Windlichter, Blumentöpfe, Stiftehalter  Lesezeichen und vieles mehr.

Projekt: Instrumente bauen

Lesewoche 2021

Vom 22.11. - 26.11. hatten wir eine Lesewoche an unserer Schule.  Die Kinder beschäftigten sich mit Büchern und Geschichten. Sie malten, bastelten, gestalteten Lapbooks, Leserollen und Steckbriefe. Es wurde vorgelesen, viel selbst gelesen und die Lust auf Bücher geweckt.

St. Martin 2021

Am 12.11.21 feierten wir diesen Festtag gemeinsam an der frischen Luft. Mit Martinsliedern, Laternen und einem Martinsspiel erinnerten wir uns an die guten Taten von Martin.

Erntedankfest 2021

Am letzten Schultag vor den Herbstferien feierten wir (coronakonform) das diesjährige Erntedankfest. Am Vormittag beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema. Sie lernten die Geschichte von "Frederick, der Maus" kennen, es wurde gebastelt und gemalt. Im gemeinsamen Gottesdienst stellten die Klassen dann ihre Arbeitsergebnisse vor.

 

 

 

Ein herbstliches Eulenmandala.

Gelegt aus Naturmaterialien: Ästen, Zapfen, Blätter...

 

 

 

 

Frederick die Maus als Stifthalter.

Frühlingsfest 2019

Mit vielen schönen Liedern und abwechslungsreichen Bastel- und Bewegungsstationen begrüßten wir den Frühling. Der Hort und der Jugendmusikverein von Minfeld waren auch mit dabei.

Vielen Dank an alle Beteiligten, Helferinnen und Helfer für dieses gelungene Fest!

Hier finden Sie uns

Grundschule Minfeld
Herrengasse 7
76872 Minfeld

Tel 07275-1549

Fax 07275 - 949596

Mail sekretariat@gs-minfeld.de